DE EN عربي

— This class is on hold until further notice. We will inform you as soon as it continues! —

Theater

An actor creates expression with his whole person – physically, emotionally, vocally, and intellectually. A play always combines several arts, for example acting (on stage), writing (the play), music (in the background) and visual arts (stage design).

Young Groups

Under the tutorship of Anoush Azizi, children aged 4-7 create puppet theater pieces together while exploring the basics of theater. The plots are developed together, the children can let their imagination run wild.

Elementary school children aged 7-9 deal with more advanced plots in which puppetry is combined with elements of acting. The children also create the stage music themselves. Rehearsing plays trains the memory, expands and strengthens the children's vocabulary and helps develop courage and self-awareness.

The result of the projects can be admired on stage.

The classes take place once a week for 45 minutes, except during school holidays. The fee is 45€ per month.

Theater Groups

Children and adolescents who want to dig deeper into the subject of drama can take part in our theater groups for older ages.

There they learn how the whole body can be used to express thoughts, feelings and emotions authentically and credibly. The classes include training in body control, language skills, and public speaking.

Through theater plays, the students explore various topics that are relevant for their respective age. In a safe environment, they encounter new, unknown situations or real-life problems and try out solutions. Immersing themselves in different roles allows young people to express their inner world without being judged, but also to walk in other people's shoes and develop a more positive self-perception.

Working together in a group of peers, while contributing to cultural life, creates the feeling of being needed and belonging to a group, which is a good preparation for later life and career.

The classes take place once a week for 60 minutes, except during school holidays. The fee is 59€ per month.

Feel free to arrange a trial lesson for 10€.

DE EN عربي

— Dieser Kurs pausiert bis auf Weiteres. Wir informieren Euch, sobald es weitergeht! —

Theater

Ein Schauspieler erzeugt mit seiner ganzen Person Ausdruck – physisch, emotional, sprachlich und intellektuell. Ein Theaterstück verbindet immer mehrere Künste miteinander, z.B. Schauspielerei (auf der Bühne), Schriftstellerei (das Theaterstück), Musik (im Hintergrund) und bildende Kunst (Bühnengestaltung).

Junge Gruppen

Anoush Azizi gestaltet mit Kindern im Alter von 4-7 Jahren Puppentheaterstücke und führt sie so an die Grundlagen des Theaters heran. Die Handlungen werden gemeinsam entwickelt, die Kinder können ihrer Fantasie freien Raum lassen.

Grundschulkinder im Alter von 7-9 Jahren befassen sich mit fortgeschritteneren Handlungen, in denen Puppenspiel mit schauspielerischen Elementen verbunden wird. Auch die Bühnenmusik gestalten die Kinder selbst. Das Erarbeiten der Stücke schult das Gedächtnis, festigt den Wortschatz und hilft dabei, Mut und Selbstwahrnehmung zu entwickeln.

Das Resultat der gemeinsamen Arbeit kann in Abschluss-Aufführungen bewundert werden.

Die Kurse finden einmal pro Woche für 45 Minuten statt, außer in den Schulferien. Die Gebühr beträgt 45€ pro Monat.

Theatergruppen

Kinder und Jugendliche, die tiefer in die Materie des Schauspiels eindringen möchten, können an unseren Theatergruppen der höheren Altersstufen teilnehmen.

Dort lernen sie, wie die ganze Physis als Ausdrucksmittel für Gedanken, Gefühle und Emotionen eingesetzt werden kann, um einer Rolle Authentizität und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Körperbeherrschung, Sprachwissen und der Mut vor Publikum zu sprechen werden geschult.

In Theaterstücken werden verschiedene Themen erarbeitet, die für die jeweiligen Altersstufen relevant sind. Dabei können neue, unbekannte Situationen oder auch reale Probleme des täglichen Lebens erforscht und verschiedene Lösungsansätze in einer sicheren Umgebung ausprobiert werden. Das Eintauchen in fremde Rollen erlaubt den jungen Menschen, ihre innere Welt zum Ausdruck zu bringen, ohne dafür verurteilt zu werden, aber auch, andere Menschen besser zu verstehen und eine positivere Selbstwahrnehmung zu haben.

Die gemeinsame Arbeit in einer Gruppe von Gleichaltrigen, die letztendlich auch einen Beitrag zum kulturellen Leben der Gesellschaft darstellt, gibt das Gefühl gebraucht zu werden und dazu zu gehören, eine Erfahrung, die sich positiv bis auf das spätere Berufsleben auswirkt.

Die Kurse finden einmal pro Woche für 60 Minuten statt, außer in den Schulferien. Die Gebühr beträgt 59€ pro Monat.

Vereinbaren Sie gern eine Schnupperstunde für 10€.